Herzlich Willkommen auf der Internetseite
des Ökumenischen Vereins für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration e.V. und seiner Einrichtung, dem Interkulturellen Treffpunkt "KOMM"

Spenden Sie direkt hier für unsere Arbeit!

Neuigkeiten aus der Mitgliederversammlung vom 18. März 2024

Neues Leitungsteam des Vereins: Magdalena Preiß, Lucia Lorenz, Ruth Barowski, Eva Kneißl, Christian Hauenstein, Tanja Ulrich, Peter Härtl, Sandra Härtl, Herbert Lang (von links nach rechts)

Zur Mitgliederversammlung des Ökumenischen Flüchtlingsvereins im Selneckerhaus kam  auch Pfarrer Björn Schukat. Er stimmte die Versammelten mit einem geistlichen Impuls anhand des Widerstands der Geschwister Scholl ein und bekräftigte die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements.
Die Leiterin des KOMM, Anna Lemmes, sowie die Beirätin Sandra Härtl und der 1. Vorsitzende des Vereins, Dr. Andreas Richter-Böhne, berichteten in Wort und Bild unterhaltsam über die vielen Angebote und Projekte der letzten 1,5 Jahre. Ergänzt wurden die Referate noch durch Hanna Schröter, die das Diakonische Werk NAH vertrat und über die aktuellen Veränderungen in der Flüchtlingsberatung informierte. Kassier Peter Härtl stellte die Jahresrechnungen 2022 und 2023 vor, die Kassenprüferinnen Christine Zagel und Liesel Freels attestierten und lobten den einwandfreien Nachweis der Einnahmen und Ausgaben. Somit konnten der Vorstand und die Beiräte als Leitung des Vereins einstimmig entlastet werden.
Die vorgeschlagene Änderung der Satzung hinsichtlich der Erhöhung der Anzahl der Beiratsmitglieder von bisher drei auf fünf Personen erhielt ebenso ungeteilte Zustimmung. Dadurch können zukünftig die zunehmenden Dienste und Aufgaben der Vereinsleitung auf mehrere Schultern verteilt werden.
Da der bisherige 1. Vorsitzende, Dr. Andreas Richter-Böhne, nach über 12 Jahren in dieser Funktion, sowie die über mehrere Jahrzehnte als Schriftführerin wirkende Ruth Wiedemann und die über einen ebenso langen Zeitraum aktive Beirätin Karin Liebel auf eigenen Wunsch aus Vorstand und Beirat ausscheiden, wurden Neuwahlen erforderlich. Die Wahl führte zu folgendem Ergebnis: Als neue 1. Vorsitzende wurde Magdalena Preiß gewählt. Herbert Lang als 2. Vorsitzender und Kassier Peter Härtl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Tanja Ulrich ist die neue Schriftführerin. Neben den bisherigen Mitgliedern des Beirats Sandra Härtl und  Christian Hauenstein, die ebenfalls bestätigt wurden, kommen als Beirätinnen neu hinzu: Ruth Barkowski, Eva Kneißl und Lucia Lorenz. Damit ist das Leitungsgremium wieder vollständig und mit sechs Frauen und drei Männern gut besetzt.
Die Mitgliederversammlung verabschiedete mit großem Dank und riesigem Applaus die drei verdienten ehrenamtlichen Leitungspersonen. Christian Hauenstein und Herbert Lang fanden für das große Engagement würdigende und wertschätzende Worte des Dankes. Dies wurde auch durch die Abschiedsgeschenke, die überreicht wurden, zum Ausdruck gebracht und verstärkt.

Für eine pluralistische Gesellschaft und gegen die Kriminalisierung von Migration

Wir unterstützen die "Berliner Erklärung - Die Migrationsgesellschaft verteidigen und unsere geteilte Welt neu erfinden". Damit fordern wir: Das Recht auf Asyl darf nicht in Frage gestellt werden. Wir sagen klar und deutlich: Migration ist nicht das Problem, sondern die politische und mediale Skandalisierung von Migration und die pauschale Diffamierung von Geflüchteten!

Ankündigung

Verleihung des Mittelfränkischen Integrationspreises

20221107_113158
20221107_113417
01.11.2022 in Nürnberg
 Ausgezeichnet wurden Projekte und Initiativen, die sich auf besondere Weise für die Integration geflüchteter Menschen einsetzen.

Der Interkulturelle Treff KOMM und sein Trägerverein, der Ökumenische Verein für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration e.V. bekam  für den offenen Sprachtreff den 2. Preis verliehen.
Der offene Sprachtreff steht allen Menschen offen, die gerne ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten.
2x wöchentlich bieten insgesamt 8-10 Ehrenamtliche Unterstützung bei Prüfungsvorbereitung, Hausaufgaben, Zeitungslesen etc.
Bei Kaffee und Kuchen bietet dieses offene und niederschwellige Angebot eine Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.
Seit September bieten wir den Sprachtreff  am Donnerstag mit Kinderbetreuung an, damit auch Frauen mit Kleinkindern die Möglichkeit haben dieses Angebot zu nutzen.
Die Lagfa Bayern e.V. unterstützt das Projekt über Sprache schafft Chancen finanziell.
Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer Arbeit und auch darüber, dass wir uns den 2. Platz mit dem Projekt Frauenmobile vom Internationalen Bund teilen, einem engen Kooperationspartner des KOMM.

scrabble-sprachtreff
Gruppenraum-kl

Empowerment Workshop im KuBa

Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine
Der Ökumenische Verein für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration e.V. lädt Kinder und ihre Familien ein:
Zu einem offenen Treff mit Kaffee und Kuchen:
Ab dem 21.09.2022: Jeden 2. Mittwoch von 14:30 – 16:30 Uhr
Im Keller des Selneckerhauses: Selneckerplatz 6; 91217 Hersbruck
Es ist ein Angebot zum gegenseitigen Kennenlernen in einer entspannten Atmosphäre und um Fragen rund um den Aufenthalt in Deutschland zu besprechen.
Kinderbetreuung und Spielmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden.
Wir bedanken uns für die großzügige Spende der Rotary Club Nürnberger Land, die diesen Treff ermöglicht.

Інформація для громадян України
Запрошуємо дітей та їхні родини на відкриту зустріч із кавою та тістечкaми.
з 20 квітня 2022 року тa щосереди з 14:30 до 16:30
Адреса зустрічeй: Selneckerplatz 6; 91217 Hersbruck.
Це пропозиція познайомитися один з одним у невимушеній атмосфері, обговорити проблеми та труднощі, обговорити питання щодо вашого перебування в Німеччині.
Є місце для гри дітей тa іграшки.

Internationalen Wochen gegen Rassismus (14.03.-27.03.)
Online - Filmabend am 15.03. Beginn 19:30 Uhr – ca. 21:30 Uhr. „Der zweite Anschlag“ von Mala Reinhart.

Der Film konzentriert sich auf Rassismus und rechte Gewalt in Deutschland aus Sicht der Betroffenen. Damit wird ein Perspektivwechsel entgegen einer auf die Täter*innen fokussierten Sichtweise vollzogen und eröffnet seinen Zuschauer*innen einen überfälligen Einblick in die teils traumatischen Erfahrungen, die die Protagonist*innen des Films durchlebt haben. Dabei zeigt sich auch, mit welch erschreckender Kontinuität rassistische Angriffe in Deutschland von den 1980er Jahren bis heute verübt werden.

Die Veranstaltung wird über eine Zoom-Videokonferenz organisiert. Wir treffen uns vor und nach dem Film über Zoom. Der Streaming-Link wird im Chat geteilt und alle können zu Hause den Film zeitgleich ansehen. Im Anschluss treffen wir uns dann wieder im Zoom-Plenum und gehen ins Gespräch mit einer Referentin vom B.U.D. Bayern. Das B.U.D. ist eine vom Bund geförderte unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechter Gewalt in Bayern mit dem Sitz in Nürnberg.
Organisiert wird das Ganze von den Integrationslotsen im Nürnberger Land. Aktuelle Kooperationspartner*innen sind die Seebrücke Altdorf, der Ökumenische Verein & Kulturbahnhof in Hersbruck, das MGH in Röthenbach und das Diakonische Werk Altdorf-Hersbruck-Neumarkt e.V.
Anmeldungen zum Filmabend bitte bis spätestens 14.03. unter zusammenhalt@nuernberger-land.de

Förderung des Sprachtreffs durch das Projekt "Sprache schafft Chancen"

Dank der erneuten Förderung durch die Lagfa Bayern e.V. und das Projekt "Sprache schafft Chancen" kann der Sprachtreff im KOMM weiterhin stattfinden. Während Corona haben sich Sprachpatenschaften und kleinere Lernzirkel gegründet, aber auch der offene Sprachtreff findet in unserem Räumlichkeiten statt:
Dienstags und Donnerstags jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr

Der Sprachtreff richtet sich an Erwachsene Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung die Interesse an Austausch und Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse haben. In lockerer Atmosphäre treffen sich hier Ehrenamtliche und Interessierte zum Lernen, Stricken- und Basteln oder einfach nur zum Reden und Kaffee trinken.

Für die Betreuung des Sprachtreffs am Donnerstag suchen wir Ehrenamtliche:

Bei Interesse bitte telefonisch oder per Mail im KOMM melden!!