Herzlich Willkommen auf der Internetseite
des Ökumenischen Vereins für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration e.V.
und seiner Einrichtung, dem Interkulturellen Treffpunkt "KOMM"

Unser Angebot:

Angebote für Erwachsene:

UNABHÄNGIGE BERATUNG, UNTERSTÜTZUNG UND WEITERVERMITTLUNG: In fachlichen Dingen stehen wir als unabhängiger Ansprechpartner für Geflüchtete, MigrantInnen, und andere Ratsuchende zur Verfügung.

Zudem begleiten wir ehrenamtliche HelferInnen, unterstützen bei der Suche eines geeigneten Ehrenamts, begleiten die wertvolle Hilfe und stehen den Helfern mit Rat und Tat zur Seite.

Dienstag 14:00-16:00 Uhr

Offene Sprechstunde

Mittwoch 14:00-16:00 Uhr

Offene Sprechstunde

OFFENER SPRACHTREFF FÜR ALLE: Unser Sprachtreff - ein offenes Angebot für alle, ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Sprache. Hier treffen sich Geflüchtete, MigrantInnen und Einheimische, um ein nettes Gespräch zu führen, in freundlicher Atmosphäre Tee zu trinken, zusammen Deutsch zu lernen sowie neue Leute und Kulturen kennenzulernen.

Dienstag 14:00-16:00 Uhr

Mittwoch 14:00-16:00 Uhr

Donnerstag 14:00-16:00 Uhr

BILDUNGSKURSE AM ABEND: Unsere beiden Bildungs- / Sprachkurse am Abend richten sich insbesondere an Männer und Frauen, die berufstätig sind oder sich aus anderen Gründen gern abends noch weiterbilden möchten. Inhaltlich behandeln die Kurse gängige Sprachkurs-Themen mit Fokus auf berufsorientierter Weiterbildung.

Montag 17:00-18:30 Uhr

Angebote für Frauen:

Geflüchtete Frauen stehen bei der Integration vor besonderen Herausforderungen. Für viele ist es ein großer Schritt und mit viel Aufwand verbunden (z.B. Kinderbetreuung), sich aus dem häuslichen Umfeld heraus in eine neue Situation zu begeben. Um die Integration von geflüchteten Frauen zu fördern und ihre Teilhabe in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens zu erhöhen, haben wir verschiedene Angebote speziell für Frauen entwickelt, die leicht zugänglich sind.

MiA KURSE - Migrantinnen einfach stark im Alltag: Sprachkurse mit Kinderbetreuung

Montag bis Freitag finden unsere MiA Frauenkurse statt: Kurse von Frauen für Frauen.

MiA Kurs 1: Alphabetisierung / Anfänger (Sprachorientierung & Bildung)

Montag, Dienstag, Mittwoch          09:45-11:15 Uhr

MiA Kurs 2: Fortgeschrittene (Sprachorientierung & Gesundheit)

Montag 17:00-18:30, Dienstag & Mittwoch 09:45-11:15 Uhr

Bitte setzen Sie sich bzgl. der Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung unbedingt mit uns in Verbindung!

FRAUENBERATUNG: Oftmals haben Frauen private Fragen und Anliegen, die sie geschützt in einem vertrauensvollen Umfeld stellen möchten. Um den Frauen diesen Raum zu geben, bieten wir einmal wöchentlich eine extra Frauenberatung direkt im Anschluss an unseren Frauen-Sprachkurs an.

SCHWIMMGRUPPE FÜR FRAUEN (GESCHLOSSENE GRUPPE): Wir gehen 1x wöchentlich mit interessierten Frauen in die Hersbrucker Therme. Dieses therapeutische Angebot soll den Frauen helfen, sich zunächst an das Wasser zu gewöhnen, vorhandene Ängste zu überwinden, Traumata abzubauen und die "Seele baumeln zu lassen".

Teilnahme auf Anfrage! Bitte kontaktieren Sie uns.

Angebote für Kinder und Jugendliche:

Geflüchtete Kinder und Jugendliche kommen schnell in unserer Gesellschaft an und lernen die Alltagssprache in kürzester Zeit. Dennoch müssen sie die Herausforderungen des Schulalltags oft allein meistern. Mit unseren Projekten möchten wir den Kindern Förderung und Chancengleichheit bieten. Zudem bieten wir ein kulturelles Programm und Aktionstage auf Augenhöhe. Unsere "Kulturlotsin" unterstützt die Kinder und Jugendlichen, in hiesigen (Ferien-) Angeboten teilzunehmen: Um Begegnungen zu schaffen und die Integration vor Ort zu fördern.

HAUSAUFGABENHILFE / LERNHILFE (GESCHLOSSENE GRUPPE): Um den Kindern und Jugendlichen im Schulalltag zu helfen, ist eine Unterstützung bei den Hausaufgaben und im Schulstoff unabdingbar. Um Gelerntes zu wiederholen und Neues zu verstehen, bieten wir 2x wöchentlich eine Lernbetreuung an.

QUALI-LERNGRUPPE: Diese Gruppe wird von zwei Fachkräften angeleitet, um Jugendliche bei der Vorbereitung auf den Qualifizierenden Mittelschulabschluss zu unterstützen (PAUSIERT DERZEIT!)

SPIEL- UND FREIZEITGRUPPE: Für eine ganzheitliche Bildung sind Freizeitaktivitäten ebenso wichtig wie das Lernen für die Schule. Deshalb bieten wir einmal wöchentlich eine Spiel- und Freizeitgruppe mit verschiedenen Aktivitäten: Stadtrallye, Bücherei-Besuch, basteln, backen, kochen etc. (PAUSIERT DERZEIT CORONA-BEDINGT!)

FREIZEITLOTSIN: Unsere Freizeitlotsin unterstützt Kinder und Jugendliche an der Teilhabe von öffentlichen Veranstaltungen. Oftmals verbringen die Kinder ihre Freizeit mit der (Groß-) Familie, viele wissen auch nichts von Veranstaltungen oder Ferienprogrammen. Um neue Begegnungen zu schaffen und die Kinder weiter zu integrieren, sucht unsere Freizeitlotsin geeignete Veranstaltungen, informiert die Familien, hilft bei der Anmeldung für Ferienprogramme und begleitet bei gemeinsamen Aktivitäten.

Sonstiges:

BESONDERE VERANSTALTUNGEN UND FORTBILDUNGEN: Über besondere Veranstaltungen informieren wir im Menüpunkt AKTUELLES und per Aushang im KOMM.

Das aktuelle Angebot finden Sie auch in unserem Flyer – hier als PDF-Datei zum Download (wird derzeit aktualisiert)